Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen
Fragen zum Verkauf
Fragen zum Versand
Fragen zur Bezahlung

Unsere Antworten

Warum kauft xanaroo.de Taschen und Schuhe an und was passiert mit diesen?
Wir kaufen nicht mehr genutzte Taschen und Schuhe um diese aus Recyclinggründen an neue Käufer weiter zu vermitteln. Der dadurch verlängerte Produktlebenszyklus trägt nicht nur zur Nachhaltigkeit bei. Produkte die nicht in der Altkleidersammlung landen bringen Ihnen zusätzlichen Lohn ein, mit dem Sie die Wirtschaft wieder unterstützen können.

Was spricht dafür meine Taschen und Schuhe über xanaroo.de zu verkaufen?
Ihre Taschen und Schuhe über xanaroo.de zu verkaufen ist kinderleicht, schnell, sicher und absolut kostenlos. Der Aufwand ist wesentlich geringer als beispielsweise beim Verkauf über einen Onlinemarktplatz. Sie müssen sich bei uns nicht registrieren und wir bieten Ihnen faire und transparente Ankaufspreise.

Welche Artikel bzw. Marken kann ich über xanaroo.de verkaufen und welche nicht?
Prinzipiell können Sie bei uns alle Arten von Taschen und Schuhen verkaufen, die im Verkaufsformular auswählbar sind. Dabei muss es sich nicht immer um Markenware handeln. Wenn eine Marke nicht zur Auswahl bereitsteht können Sie diese als Freitext eingeben oder *Andere Marke* auswählen. Falls Sie den Eindruck haben, dass wichtige Marken fehlen, können Sie uns dies selbstverständlich mitteilen.

Wie kommt der Verkaufspreis zustande und ist dieser fair?
Der Verkaufspreis für die jeweiligen Artikel errechnet sich aus den Angaben die in den Auswahlfeldern im Verkaufsformular gemacht werden. Die spezielle Formel errechnet so einen fairen Marktwert, der auch die Wiederverwertung, also den Verkauf an einen neuen Endkunden, ermöglicht. Durch regelmäßige Kontrolle aktueller Marktpreise garantieren wir einen angemessenen Preis für beide Seiten.

Wozu benötigt xanaroo.de ein Foto je angebotenem Artikel?
Das Foto dient uns dazu die von Ihnen gemachten Angaben zu überprüfen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie je Tasche bzw. Schuhpaar ein aussagekräftiges Foto hochladen. Das Foto darf nicht verwackelt sein und sollte bei guter Beleuchtung vor einem einfarbigen Hintergrund aufgenommen werden. Weitere Infos dazu finden Sie
hier.

Was passiert, wenn ich falsche Angaben zu einem Artikel im Verkaufsformular gemacht habe?
Falsche Angaben im Verkaufsformular können zu einem unkorrekten Verkaufspreis führen. Dies wird uns bei der Prüfung Ihres elektronisch erfassten Verkaufs auffallen. Weicht die Beschreibung vom tatsächlichen Produkt und/oder Zustand ab, behalten wir uns vor das Angebot abzulehnen oder Ihnen unter Zuhilfenahme der gleichen Kriterien, die Ihnen auf der Webseite zur Verfügung standen, ein neues Preisangebot zu berechnen und per E-Mail zu unterbreiten.
Falls der Verdacht besteht, dass Sie fahrlässig falsche Angaben gemacht haben, behalten wir uns vor Ihnen die uns dadurch entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen bzw. rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Wie viele Artikel kann ich auf einmal an xanaroo.de verkaufen?
Sie können je Verkauf bis zu zehn Taschen und/oder Schuhe verkaufen. Und das natürlich so oft Sie möchten!

Wozu benötigt xanaroo.de meine Handynummer?
Die Angabe Ihrer Handynummer dient ausschließlich dazu Sie per SMS zu benachrichtigen, wenn einer Ihrer Artikel akzeptiert wurde und Sie diesen verschicken müssen. Das Vertrauen, dass Sie uns durch Angabe Ihrer Handynummer entgegen bringen, möchten wir nicht für werbliche Zwecke missbrauchen.

Ist der Verkauf von Taschen und Schuhen auch aus dem Ausland möglich?
Aktuell ist der Verkauf von Taschen und Schuhen an xanaroo.de nur von einer Adresse in Deutschland möglich.

Kauft xanaroo.de auch größere Mengen an?
Generell ist der Verkauf an uns nur über das Verkaufsformular möglich. Das Aufkaufen von Lagerbeständen oder einer größeren Stückzahl derselben Taschen/Schuhe ist nicht möglich.

Kann ich die verkauften Artikel kostenlos verschicken?
Für jeden verkauften Artikel erhalten Sie von uns einen DHL-Versandschein per E-Mail zugestellt, mit dem sie die Ware kostenlos verschicken können. Wir empfehlen ausdrücklich die Nutzung dieser Versandmethode. Kosten, die Ihnen durch andere Versandarten entstehen, können nicht erstattet werden. Unfrei verschickte Pakete können nicht angenommen werden. Bitte verschicken Sie die Artikel auf keinen Fall ohne ausdrückliche Aufforderung unsererseits.

Wie erfahre ich, dass ich einen Artikel verschicken soll?
Sie werden innerhalb von 10 Tagen je verkauftem Artikel per E-Mail mit einem DHL-Versandschein zum schnellstmöglichen Versand aufgefordert. Bitte verschicken Sie den entsprechenden Artikel dann innerhalb von zwei Werktagen. Für von uns nicht akzeptierte Produkte erhalten Sie keinen Versandschein, dies können Sie auch in der Abschlussmail nachlesen.
ACHTUNG: Wenn der DHL-Versandschein innerhalb von sieben Kalendertagen nach Versandaufforderung nicht bei DHL eingegangen ist, wird der Verkauf des jeweiligen Artikels abgebrochen. Darüber werden Sie von uns per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Im Fall eines späteren Versands erfolgt keine Auszahlung durch xanaroo.de. Für jeden nach Aufforderung nicht fristgerecht verschickten und für jeden gefälschten Artikel müssen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 79,00 in Rechnung stellen.

Kann ich mehrere Artikel in einem Paket verschicken?
Da wir die Artikel an neue Endkunden weitervermitteln und diese in der Regel unterschiedliche Personen sind, müssen alle Artikel einzeln versendet werden.

Wieso wurde mein Artikel nicht akzeptiert bzw. ich nicht zum Versand aufgefordert?
Wenn Taschen und/oder Schuhe von uns nicht akzeptiert wurden, kann dies verschiedene Gründe haben. Am häufigsten liegt es nicht an der Qualität des Artikels sondern an der Qualität des Fotos. Hier macht es häufig Sinn die Produkte neu zu fotografieren und erneut hochzuladen. In seltenen Fällen liegt es tatsächlich am Zustand der Artikel. Die genauen Gründe warum es nicht zum Ankauf kam können Sie in der Abschluss-E-Mail nachvollziehen.

Woher weiß ich, dass ich mein Geld auch wirklich von xanaroo.de bekomme?
Als Unternehmen sind wir auf das Vertrauen unserer Kunden und auf die Weiterempfehlung durch Sie angewiesen. Beides können wir nur erreichen, indem wir absolut seriös und kundenorientiert operieren. Sie können also sicher sein, dass wir alle Fristen einhalten und Sie den vereinbarten Betrag für akzeptierte Artikel innerhalb von zehn Tagen nach der elektronischen Erfassung ausgezahlt bekommen.

Wie lange dauert es, bis ich mein Geld für verkaufte Artikel bekomme?
Den vereinbarten Betrag für den Verkauf Ihrer Artikel erhalten Sie innerhalb von zehn Tagen nach der elektronischen Erfassung auf Ihr PayPal- oder Bankkonto.

Kann ich wählen auf welche Art ich die Bezahlung für verkaufte Artikel bekommen möchte?
Sie können sich den vereinbarten Betrag für den Verkauf Ihrer Artikel entweder auf ein PayPal-Konto oder ein Bankkonto in der Europäischen Union auszahlen lassen. Dies können Sie bereits im Verkaufsprozess wählen bzw. angeben. Eine andere Art der Auszahlung ist nicht möglich.